Landschaftshonig Österreich
Honig — die süße Essenz der Landschaft

INSEKTEN sind wichtig.
WILDBIENEN sind wichtig.
HONIGBIENEN sind wichtig.

In Kooperation mit dem Österreichischen Wildbienenrat – gemeinsam ­erreichen wir mehr!

Die Dunkle Erdhummel — Bombus terrestris — ist nur eine von mehr als 700 Wildbienenarten in Österreich. Sie steht hier stellvertretend für die enorme Vielfalt dieser wildlebenden Tiere und ihre symbiotischen Beziehungen mit den Pflanzen. Die Gesundheit und die Schönheit unserer Landschaften ist eng verbunden mit all diesen meist unbemerkten Blütenbesucherinnen und Wildbestäuberinnen.

Wir Landschaftsimker_innen mögen unsere Honigbienen, aber wir mögen auch Wildbienen und wollen daher einen imkerlichen Zugang finden, der die faire Ko-Existenz beider Entitäten gewährleistet.

Wir wollen durch Miteinander-Reden und Voneinander-Lernen mehr Wissen über die Wildbienen erwerben und dieses in die Imkerkreise tragen und an unsere Kunden weitergeben. Aus diesem Grund haben wir mit dem Österreichischen Wildbienenrat Kontakt aufgenommen und in einem ersten Schritt wird nun jährlich ein bestimmter Erlös aus dem Honigverkauf der Wildbienenforschung zur Verfügung gestellt.


Als Zeichen der Anerkennung für eine herausragende Arbeit in der Wildbienenforschung konnten wir 2021 erstmals eine Forschungsprämie vergeben. Diese ging an Karim Strohriegl. Er hat in der Steiermark Ichteranthidium grohmanni, eine Harzbiene, die bisher aus Spanien, Frankreich, Italien, Sizilien, Griechenland, Türkei, Zypern und dem Nahem Osten bekannt war, erstmalig in Österreich entdeckt. Es sind also nun 703 Wildbienenarten in Österreich bekannt.



Abbildung Dunkle Erdhummel (Bombus terrestris): www.focusnatura.at
Abbildung Harzbiene (Ichteranthidium grohmanni): Lorenz Wido Gunczy

Weiterführende Informationen:
www.naturverbindet.at/wildbienenrat
Broschüre / PDF: „Bestäuber. Leben.“ Hg Land Tirol